Beim GAZ-Koberbachtal-TRIATHLON schnellen die Voranmeldezahlen bei den Kinder- und Jugendwettkämpfen in nie dagewesene Höhen. Mit 208 Voranmeldungen für die Freitagwettkämpfe erreichen wir einen neuen Rekord bei den Starterzahlen im Nachwuchsbereich! Freut sich das gesamt GAZ-Kober-Tria-Org-Team.
Auch die Anmeldezahlen für den Samstag sind erfreulich. Zwar spürt man deutlich die Delle der beiden vergangenen Pandemiejahre und bis zum Teilnehmerrekord von 2019 (901 Starter) ist noch eine Menge Luft aber noch sind die Anmeldungen nicht geschlossen.
Auf allen Distanzen sind derzeit noch Starplätze verfügbar und erfreulicherweise ist in diesem Jahr auch eine Nachmeldung direkt am Veranstaltungstag möglich!
Nicht ganz so erfreulich ist in diesem Jahr das Wettkampfformat. Da in der Talsperre das Wasser fehlt, mussten alle Schwimmstrecken gestrichen werden. Ersatzlos geschieht dies jedoch nicht. Wie in der Sportordnung der Deutschen Triathlonunion festgelegt, wird für die jeweilige Schwimmstrecke, eine zusätzliche Laufstrecke absolviert. Diese entspricht immer der halben Länge der Laufstrecke, welche am Ende absolviert werden muss. Das heißt bspw. für den Jedermann nicht 750m Schwimmen – 20km Rad – 5km Lauf; sondern 2,5km Lauf – 20km Rad – 5km Lauf. Dies ist kein Mango, sondern ebenfalls ein sehr interessantes Multisportformat. Die körperlichen Belastungen unterscheiden sich deutlich zu Einzeldistanzwettkämpfen wie reinen Lauf- oder Radwettkämpfen und sind eher vergleichbar mit dem Triathlon.
Das Org-Team freut sich auf viele interessierte Starter, welche erstmals im schönen Naherholungsgeiet der Koberbachtalsperre, einen Duathlon absolvieren wollen.
Neben den Rookies und Breitensportlern, geht auch eine Elite an die Startlinie.
Am Samstag starten 15 min vor den Duathleten, die Quadrathleten. Normalerweise geplant über 1,8km Schwimmen – 36km Rad – 7,75km Kanu – 10km Lauf startet in diesem Jahr alle QUAD´ies mit einer 5km – Laufstrecke. Die Wertung des Laufes als Europameisterschaft bleibt davon unberührt. Wer also immer schon mal bei einer EM an den Start gehen wollte, hat dazu am 2.7.22 an der Kober die Gelegenheit.
Teilnahmevoraussetzungen bestehen nicht und selbst Kanus können in begrenzter Anzahl direkt vor Ort ausgeliehen werden. Selbst ein Staffelstart ist hier möglich. Dabei muss von jedem Sportler nur eine Teilstrecke absolviert werden. Derzeit liegt keine einzige Staffelmeldung im QUAD vor, was bedeutet, dass falls noch eine Staffel melden sollte und alle Starter ihre Teilstrecke erfolgreich finishen, diese als EUROPAMEISTER gewertet werden wird.
Das gesamte Org- und Helferteam freut sich bereits schon jetzt auf die zwei bevorstehenden sportlichen Tage im wunderschönen Naherholungsgebiet der Koberbachtalsperre.