Aktuelles

Erste Tests in Hinblick auf unser großes Wochenende

Premiere an der KOBER in Bild und Schrift und der erste Arbeitseinsatz



Der fleißigen Helfer an der Koberbachtalsperre bereiten das Strandbad auf die diesjährigen Herausforderungen vor.
Hier dazu der Artikel.

Freie Presse

Die Vorfreude auf die Premiere des ersten 1. Koberlaufs steigen und auch der Bürgermeister hat sich seine Startnummer schon gesichert.

Hier dazu die Presseartikel.

Freie Presse

Broschüre unseres DRK
 
1. Koberlauf im Rahmen des Koberbachtal-Triathlons

Das Kober.-Org - Team freut sich allen Besuchern und Sportlern ein weiteres sportliches Highlight mit dem 1. Koberlauf bieten zu dürfen. Es wird eine Distanz von 5km in traumhafter Natur absolviert. Der Anmeldekreis beginnt ab AK 12 und es werden die besten 6 männlichen und die besten 6 weiblichen Starter mit Urkunden geehrt.
Eine Finishermedaille wartet auf jeden Starter. Des Weiteren bieten wir ein T - Shirt gegen Vorlage der Startnummer ab 15 Uhr - hier ist wichtig -> nur solange der Vorrat reicht.



Die Anmeldegebühr liegt bei 5€.
Eindrücke aus den letzten Jahren

Macht Euch selbst Laune und Freude und lasst Euch begrüßen zum diesjährigen Koberbachtal-Triathlon.
So sah es im letzten Jahr aus ...

Schulsportprojekt TRI-AKTIV


Die Deutsche Triathlonjugend hat die BKK Mobil Oil als neuen Gesundheitspartner gewonnen und geht rund um das Programm TRI-AKTIV Kids zukünftig gemeinsame Wege mit der Krankenkasse:

Ziel ist es, den gesunden Mix aus Schwimmen, Radfahren und Laufen an die Schulen zu bringen und somit früh die Grundlagen für ein bewegtes und gesundes Leben zu legen. Zusätzlich soll die Sportart Triathlon als attraktive und sinnvolle Ergänzung des Sportunterrichts verankert werden. Je nach Jahrgangsstufe werden bis zu acht Doppelstunden á 90 Minuten von externen ReferentInnen abgehalten. In vorheriger Absprache zwischen Lehrkräften und Referenten erfolgt die Abstimmung über Intensität und Umfang der vielfältigen Unterrichtseinheiten.

Einen Eindruck und noch mehr Informationen könnt Ihr Euch über diese Broschüre holen.
01.02.2017 - Team-Outfit macht sich fit für die Saison 2017

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Trainingslager in Rabenberg statt. Nachdem sich ein Teil des Team Outfits, einer der Hauptunterstützer des Koberbachtal-Triathlons, am Erzgebirgs-Ski-Marathon in der Skiarena Oberwiesenthal beteiligte verbrachte der andere Teil des Team OUTFIT das Wochenende im Trainingslager im Sportpark auf dem Rabenberg, welches neben den Schwerpunkt Schwimmen auch das Athletiktraining beinhaltete. Traditionell wird dieses Trainingslager gemeinsam mit den Triathleten vom SV 04 Zwickau durchgeführt.
Neben 4 Schwimmeinheiten standen ebenfalls 2 Trainingseinheiten in der Sporthalle auf dem Plan, bei dem der FOCUS auf Koordinations- und Stabilitätsübungen gelegt wurde. Mit Martin Koch, Triathlon Coach und ambitionierten Triathlet auf Langdistanz und Starter der Regionalliga wurde intensiv der Erfahrungsaustausch ausgeübt.
Auf Grund des traumhaften Wetters kamen auch die mitgereisten Familienmitglieder auf ihre Kosten. Zusammenfassend wieder eine sehr gelungene Veranstaltung auf die wir uns schon wieder im nächsten Jahr freuen.
31.01.2017 - Wasserwacht on Ice

Ehrenamtliche Retter üben gemeinsam den Einsatz im Winter
 
Das gab es schon lange nicht mehr: Eine komplett zugefrorene Koberbachtalsperre, auf der man weitgehend gefahrlos agieren kann. Grund genug für die beiden Wasserwachten des DRK-Kreisverband Zwickauer Land e.V., um eine gemeinsame Eisrettungsübung durchzuführen. Ehrenamtlichen Rettungsschwimmer und Sanitäter der Ortsgruppen aus Werdau und Crimmitschau probierten verschiedene Rettungs- und Sicherungsmethoden, um Verunglückte aus oder von dem Eis zu retten. Dabei kamen unter anderem Leitern, sogenannte Spineboards und das Hochwasserboot der Kameraden von der Kober zum Einsatz. Unterstützt wurden die Rettungskräfte von einem dreiköpfigen Team der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen (Pleiße), die ihrerseits einen bereits erprobten Eisrettungsschlitten mitbrachten.
 
„Eine solche Übung ist für uns eine echte Prämiere. Wir freuen uns, dass uns das bis jetzt anhaltende Winterwetter diese Möglichkeit gibt“, so Robert Gärtner, der Ausbildungsleiter der Wasserwacht Koberbachtalsperre. Und so verwundert es kaum, dass auch viele Spaziergänger und ihre Familien nicht lange zögerten, um sich selbst ein Bild von den ungewöhnlichen und interessanten Übungen zu machen. Für die Ehrenamtler wird das jedoch nur der Auftakt sein. Schon bald wollen sie auch bei dem beginnenden Tauwetter eine Übung durchführen, dann mit deutlich verschärften Bedingungen. Passanten wird unterdessen abgeraten, Eisflächen bedenkenlos zu betreten. Insbesondere jetzt, wo die Temperaturen wieder deutlich steigen sollen, steigt die Gefahr zu verunglücken.
 
Fotos: Impressionen der gemeinsamen Übung von den DRK-Ortsgruppen Wasserwacht Crimmitschau und Koberbachtalsperre sowie der Feuerwehr Neukirchen (Pleiße)





 
30.12.2016 -- Schwimmanalyse - Work Shop erfreute sich reger Teilnahme


Am 12.12.2016 wurde im Hallen- und Freibad WEBALU ein Schwimmlehrgang inkl. Unterwasseranalyse unter der Leitung des Org.-Teams des Koberbachtal-Triathlons durchgeführt. Dabei lag der Focus den Teilnehmern ihre Schwachstellen beim technikgeprägten Schwimmsport aufzuzeigen und daran zu "feilen". Der Workshop erfreute sich dabei regem Interesse, sodass das Teilnehmerlimit rasch erreicht und damit ausgebucht war.
Der Kurs unterteilte sich in zwei Gruppen. Die erste Gruppe durfte typische Schwimmtechnik-Übungen, spezifisch auf die Lage Kraul ausgelegt, durchführen. Dabei wurde wert auf die Trainingsgestaltung und Ausführung der Übung gelegt, 
Den Teilnehmern wurden Grundschwerpunkte hinsichtlich des Kraul-Arm Zugs erklärt.
Bei der zweiten Gruppe wurden Seitliche- und Überwasseraufnahmen mit einer Unterwasswerkamera gemacht, die im Anschluss an den praktischen Teil des Lehrgangs noch einmal spezifisch an Hand des Teilnehmers ausgewertet wurden.
 
Das Org.-Team des Koberbachtal-Triathlons freut sich sehr über den Zuspruch und hofft den Teilnehmern etwas mitgegeben zu haben, sodass das Schwimmen eine schöne Disziplin bleibt oder wird.

 

01.06.2016 -- Neue Blickwinkel auf den Koberbachtal-Triathlon

Das Org.-Team des Koberbachtal-Triathlons versucht neue Wege zu gehen in der visuellen Darstellung der Wettkämpfe. Dazu kommt erstmals eine Drohne des kompetenten Fotografs Ralph Kerzig von Zwickau-Panorama zum Einsatz. Einen kurzen Vorgeschmack der Luftaufnahmen geben die drei folgenden Bilder. Wir freuen uns drauf....

09.05.2016 -- Fahrradtauschbörse

Am kommenden Samstag dem 07.05.2016, veranstalten zwei Kooperationspartner des Koberbachtal-Triathlons erstmals eine Fahrradtauschbörse. Sowohl beim Zweiradhaus-Lorenz, auf der Albertstraße 4, in 08371 Glauchau, als auch beim OUTFIT-Shop-Werdau, auf der Unteren Holzstraße 7, in 08412 Werdau können gebrauchte Fahrräder auf Kommissionsbasis abgegeben werden. Alle Interessenten sind aufgerufen, ihre nicht mehr benötigten Räder vorbei zu bringen. Das besondere Augenmerk liegt bei den Kinderfahrädern. Als zweite Disziplin, ist das Radfahren elementarer Bestandteil eines jeden Triathlons. Hier ist es besonders für die Kinder wichtig, mit dem eigenen passenden Fahrrad an den Start gehen zu können. Ein Hinweis noch für alle Startinteressierten: Nur noch bis zum 21.05. gilt bei der Anmeldung zum Koberbachtal-Triathlon die Preisphase 1, bei welcher jeder Startplatz 5 € günstiger zu bekommen ist.

10.02.2015 -- Pressebericht - Triathleten und Meilenschwimmer treffen sich wieder an der Kober

Es ist noch ein wenig Zeit zum Trainieren, aber schon bald ist es soweit: Am Samstag, den 18. Juni finden im Naherholungsgebiet Koberbachtalsperre die Kober-Sport-Events statt. Diese werden vom DRK-Kreisverband Zwickauer Land e.V. ausgerichtet. Sowohl Triathleten unterschiedlichster Leistungsstärke als auch Ausdauerschwimmer kommen dabei, wie bereits in den vergangenen sechs Jahren, voll auf ihre Kosten. Denn egal ob Olympische Distanz, Einsteigertriathlon oder Meilenschwimmen über die Länge der Talsperre, es sollen ausdrücklich alle Sportfreunde angesprochen werden. Das bestätigt auch Organisator Ronny Enke, der von Anfang an die Fäden in seinen Händen hält: „Das Konzept der insgesamt 12 verschiedenen Wettbewerbe ist in den letzten Jahren immer weiterentwickelt worden und hat sich immer wieder bewährt.“ In diesem Jahr warten einige neue Strecken und bessere Messtechnik auf die Sportler, die wieder aus dem ganzen Bundesgebiet nach Werdau kommen. Anmeldungen sind wie gewohnt über die Internetseite der Veranstaltung (www.koberbachtal-triathlon.de) möglich. Bis Mitte Februar waren bereits über 70 Sportler registriert, was der Nachfrage der letzten Jahre entspricht. Insgesamt werden zwischen 600 und 700 Athleten erwartet. Bereits einen Tag vorher, am 17. Juni, geht der Nachwuchs an den Start. Am Freitag werden unter anderem die Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien der Region über verschiedene Distanzen im Schwimmen, Radfahren und Laufen starten. Zudem gibt es einen sogenannten „Kobylon“ für die Jüngsten, der aus einem 250-Meter-Lauf am Sandstrand des Strandbades besteht. Am Abend findet zudem ein Einsteiger-& Handicaptriathlon statt.

20.12.2015 -- Online Anmeldung und Ausschreibung 2016

Die Anmeldung zum 7. Koberbachtal-Triathlon ist eröffnet und online erreichbar: Link Anmeldung. Die Ausschreibung ist über diesen Link als PDF herunterladbar.

28.06.2015 -- Wir möchten dein Feedback

 

Du möchtest uns etwas sagen? Deine Meinung ist gefragt! Um besser zu werden brauchen wir Euer Feedback, denn damit helft Ihr uns die Veranstaltung besser zu machen. Wir freuen uns natürlich auch über ein Lob und eure persönlichen Koberbachtal-Triathlon Geschichten. http://koberbachtal-triathlon.de/feedback.php

27.06.2015 -- Vielen Dank und Herzlichen Glückwunsch


Wir bedanken und bei allen Untestützern, Sponsoren, Helfern, Sportlern und Zuschauern für dieses sportlich gelungene Wochenende. Wir haben tolle Wettbewerbe und trainierte Siegertypen gesehen und konnten am Ende mehr als 600 Finisher im Ziel begrüßen. Wir hoffen es hat euch auch gefallen und und würden uns über ein Wiedersehen freuen. Der Koberbachtal-Triathlon findet auch 2016 wieder in gewohntem Umfang statt. Um Informationen zu den Wettkämpfen, der Anmeldung und euren Start nicht zu verpassen, solltet Ihr regelmäßig unsere Webseite besuchen!

04.05.2014 -- Gemeinsame Streckenbefahrung


Liebe Triathleten und Sportler, wir haben etwas Besonderes für die Teilnehmer und Interessenten des 5. Koberbachtal-Triathlons 2014 in Vorbereitung. Es findet am 31.05.2014 bei gutem Wetter um 11:00Uhr eine gemeinsame Streckenbefahrung an der Koberbachtalsperre statt. Treffpunkt ist das Strandbad der Koberbachtalsperre. Dort startet auch die Befahrung.

Wir bitten um eine kurze E-Mail Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder um einen kurzen Anruf um sich zur Befahrung anzumelden. Dies hilft uns damit wir hinsichtlich einer kleinen Verpflegung im Nachgang planen können.
 

Durch schlechtes Wetter kann es zu einer kurzfristigen Absage kommen. Dafür können wir keine Gewähr übernehmen! Die Befahrung geschieht auf eigene Gefahr und es muss die Straßenverkehrsordnung eingehalten werden! Eine Helmpflucht ist obligatorisch.


Euer Orga-Team freut sich auf eine rege Teilnahme und hofft auf eine große Zahl von Teilnehmern die uns begleiten wollen.

 


05.04.2014 -- Arbeitseinsatz an der Koberbachtalsperre


An diesem Wochenende wurde wieder fleißig am Steilufer der Koberbachtalsperre gearbeitet um unsere Laufstrecke und den Wanderweg wieder auf Vordermann zu bringen. So wird mit viel Fleiß und Arbeit versucht die Laufstrecke noch sicherer und ganzjährig begehbar zu halten. Im folgenden noch ein kurzer Artikel zum Lesen:

Artikel: Die „Grüne Hölle“ wartet auf Euch

 


18.01.2014 -- STV-Liga an der Kober

Wir freuen uns auch 2014 wieder zum Austragungsort der STV-Landesliga ausgewählt worden zu sein. Schonseit einiger Zeit steht fest, dass wir außerdem die Sächsische Meisterschaft auf der Kurzdistanz austragen dürfen.
Wir bedanken uns für das Vertrauen der Veranstalter und der Sportler und hoffen auch 2014 wieder einen ordentlichen Wettkampf bieten zu können!
 

Link zum STV-Landesliga Kalender

Link zum STV Meisterschaft Kalender



15.12.2013 -- Eröffnung der Anmeldung


Die Anmeldung ist eröffnet und kann ab dem15. Dezember 15:00 Uhr genutzt werden.


01.12.2013 -- Ausschreibungen Online


Die Ausschreibungen für den 5. Koberbachtal-Triathlon 2014 sind nun online erreichbar. Wir wünschen euch viel Spaß beim stöbern.


23.11.2013 -- Lehrgänge und Wettkampfübersicht
Hallo liebe Kober-Tria-Interessierten.
Wir stecken voll in den Vorbereitungen für unsere nächsten Veranstaltungen. Die Onlineanmeldungen sollten wie gewohnt Mitte Dezember frei geschaltet werden. Um euch ein klein wenig Appetit zu machen, gibt es hier vorab schon mal unsere Wettkampfübersicht: Link: PDF
Für alle die bis dahin noch etwas an ihrer Technik fielen wollen, gibt es hier eine Übersicht von sehr hilfreichen Seminaren, auf dem Weg zur idealen WK-Form: Link: PDF
Auf jeden Fall wünschen wir euch eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns, euch bald wieder auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.
Euer Org-Team vom Koberbachtal-Triathlon
 
12.10.2013 -- Rettungschwimmerlehrgang 
Die Wasserwacht Koberbachtalsperre Langenhessen bietet vom 9. November bis 7. Dezember 2013 wieder einen Lehrgang zum Rettungschwimmer an. Die Praxis findet dabei im WEBALU statt. Mehr Informationen findet Ihr unter diesem Link: PDF

01.07.2013 -- Pressebricht 4. Koberbachtal-Triathlon
Download Pressebericht
29.06.2013 -- Der Koberbachtal-Triathlon findet statt
16.06.2013 -- Ablaufpläne Freitag / Samstag Online


Die Ablauf und Zeitpläne für den Koberbachtal-Triathlon sind nun Online:
 

Freitag - Ablaufplan
Samstag - Ablaufplan

10.06.2013 -- Einladung Kobylon


An die kleinsten unter euch: Einladung Kobylon

02.06.2013 -- Quadrathlon Deutschland Cup nun doch an der Kober


Der Deutschland Cup im Quadrathlon macht nun auch an der Kober halt! Mehr Informationen unter: http://www.quadrathlon.org/rubriken/deutschlandcup/

29.05.2013 -- Erste Schule meldet JtfO Starter


Das Sportgymnasium Klingenthal hat uns die ersten Starter im Jahr 2013 für die Triathlon Wettkämpfe Jugend trainiert für Olympia gemeldet. Ganze 39 Schüler sind als Starter eingetragen und wir bedanken uns für das Vertrauen !

22.05.2013 -- Neue Triathlon und Meilenschwimmen Trailer


Auf Youtube könnt Ihr unsere neue Trailer zum Koberbachtal-Triathlon 2013 finden:

http://www.youtube.com/watch?v=q7jgCDycDoY
http://www.youtube.com/watch?v=8n-ByZRF5v0

14.04.2013 -- Es werden neue Lehrgänge angeboten: Lehrgänge


Es werden wieder neue Triathlon Seminare angeboten! Der nächste Lehrgang findet bereits am 04.05.2013 statt und es sind nur noch ein paar Plätze frei! Zu Gast ist die professionelle Triathlon Trainerin Karen Brunner!

Den aktuellen Flyer zu den Seminaren und alle weiteren Informationen findet Ihr hier: Lehrgänge

05.03.2013 -- Änderungen in den Ausschreibungen


Die Ausschreibungen unserer WK3 WK4 WK5 WK6 und WK7wurden geändert. Grund für diese Änderungen war die Abgabe der Sachsenmeisterschaft Schüler & Jugend B an Veranstaltungen, welche Samstags statt finden werden. Nachvollziehbar sind Wettkämpfe am Wochenende für unsere Nachwuchssportler und deren Betreuer einfacher zu realisieren, als ein Wettkampf am Freitagabend. Wir freuen uns, dass 2013 die Sachsenmeisterschaft wieder an einem Wochenende stattfinden kann und wünschen allen Teilnehmern sportliche Erfolge!

=> die Sachsenmeisterschaft der Schüler wird 2013 in Riesa und

=> die Sachsenmeisterschaft der Jugend B wird dieses Jahr in Rackwitz stattfinden

Den Veranstaltern wünschen wir ebenfalls viel Erfolg bei der Ausrichtung dieser spannenden Wettkämpfe!

 

--

Auf Grund der o.g. Programmänderungen konnten wir einen weiteren Wettkampf in unsere Liste aufnehmen. Neu hinzugekommen ist unser WK4.5 als "Supersprint-Triathlon" für ambitionierte Teilnehmer ab Jahrgang 1997.

Die Ausschreibung dazu findet Ihr hier: Ausschreibung WK4.5

16.12.2012 -- Anmeldung Online


Die Links zur Anmeldung für die Wettkämpfe 2013 sind nun online und auch die Starterlisten können nun eingesehen werden. Wir freuen uns auf euer Feedback per Mail oder auf Facebook / Twitter!
  Weiterlesen: Anmeldung und Starterlisten

15.12.2012 -- Ausschreibung Online


Die Ausschreibungen für die Wettkämpfe 2013 sind nun online und wir freuen uns auf euer Feedback per Mail oder auf Facebook / Twitter!
  Weiterlesen: Ausschreibung

30.11.2012 -- Erste Details zu den Wettkämpfen 2013


Wir haben erste Details zu den Wettkämpfen 2013 veröffentlicht. Wir hoffen bald die Online Anmeldung eröffnen zu können und freuen uns auf euer Feedback per Mail oder auf Facebook / Twitter!
  Weiterlesen: Wettkampfdetails

28.11.2012 -- Lehrgänge in Zusammenarbeit mit KoberSportEvents


Seit neuestem bieten wir zusammen mit unserem Sponsor und Partner Outfit Triathlon Kurse für Einsteiger an.
  Mehr dazu erfahrt Ihr hier: Lehrgänge

18.11.2012 -- Archiv 2012 angelegt

Das Archiv bezüglich dem 3. Koberbachtal-Triathlon 2012 ist nun online und es können dort alle Ergebnisse und Bilder betrachtet und heruntergeladen werden.

Hier gehts zum Archiv: Archiv 2012

18.11.2012 -- Überarbeitung der Website

Der Webauftritt des Koberbachtaltriathlons wurde wieder überarbeitet und es wurden einige neue Funktionen hinzugefügt um die Seite interaktiver zu gestalten.
Viel Spass beim Surfen wünscht euch das Team des Koberbachtaltriathlons.

 30.08.2012 --  Erlebnissbericht Inferno Triathlon

Andreas Voigt, sportlicher Leiter des Koberbachtal-Triathlons finisht auf dem Schilthorn.
Weiterlesen: Erlebnissbericht Inferno

8. Koberbachtal-Triathlon 17.06.2017 09:00 19 Tage


          Mich auf YouTube abonnieren    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!